· 

Jugendliga Rheinland-Pfalz: KSC 07 auf Platz 2

SCHIFFERSTADT. Am Sonntag, dem 06.10.2024, fand der 3. Wettkampftag der Jugendliga Rheinland-Pfalz in der Alten Kreissporthalle in Schifferstadt statt. Unser Athletikverein war mit insgesamt 14 Kindern und Jugendlichen vertreten – der mit Abstand größten Jugendstaffel im ganzen Bundesland. Die jüngsten Teilnehmer waren gerade einmal viereinhalb Jahre alt, während die ältesten 15 Jahre zählten. 

Die KSC 07 Jugend mit Betreuerinnen und Betreuern
Die KSC 07 Jugend mit Betreuerinnen und Betreuern

Unser Team konnte sich den hervorragenden 2. Platz in der Tageswertung sichern und musste sich nur knapp dem Titelverteidiger und Favoriten TSG Hassloch geschlagen geben. In der Jahreswertung liegen wir aktuell auf Rang 3, dicht hinter dem AC Mainz Weisenau. Mit noch zwei ausstehenden Wettkampftagen am 3. November und 8. Dezember ist die Spannung groß. „Wenn wir mit genauso viel Spaß und Engagement weitermachen, bin ich zuversichtlich, dass wir die Saison auf einem großartigen 2. Platz beenden werden“, sagte Sandro Krieger, 1. Vorsitzender des KSC 07 Schifferstadt e.V.

Herausragende Leistungen

Besonders hervorgetan hat sich Pascal Troubal bei seinem ersten Einsatz in der Jugendliga in dieser Saison. Mit starken Leistungen im Gewichtheben (55/60/63 – 75/80/85) konnte er überzeugen. Maximilian Bauer verzichtete zwar auf die Disziplinen Reißen und Stoßen, doch das hatte einen guten Grund: Eine Woche zuvor hatte er an der Südwestdeutschen Meisterschaft teilgenommen und sich für die bevorstehende Deutsche Meisterschaft in Nagold qualifiziert.

David Krauß konnte seine Leistung im Gewichtheben zur vergangenen Süddeutschen Meisterschaft bestätigen und setzte im Athletikwettkampf noch einen drauf. Diese Steigerung brachte ihm aktuell den 2. Platz in der Gesamtwertung der Saison ein – die Chance auf einen Pokal ist in greifbarer Nähe.

Einen starken Einstand feierte Timofiy Mischehenko, der erst seit einem Jahr im Verein trainiert. Er fand über seinen Schulfreund Florian Maurer den Weg in den Verein und hat sich bereits bestens eingefunden. 

Apropos Florian: Der "starke Flo" zeigte an diesem Wettkampftag in der Athletik wieder absolute Spitzenleistungen. Mit 7,80 m im Kugelschockwurf und 6,72 m im Schlussdreisprung verbesserte er gleich zwei persönliche Bestleistungen. Gekrönt wurde der Tag mit 37 kg im Stoßen – genau seinem eigenen Körpergewicht. Mit diesen Ergebnissen wurde Florian mit Abstand Erstplatzierter in seiner Altersgruppe.

Nachwuchs glänzt

Die größte Gruppe stellte unsere F-Jugend, die mit 9 Sportlern und Sportlerinnen einen starken Wettkampf ablieferte. Volker Beuthling, Irina May und Helene May-Günthert betreuten die Kinder und motivierten sie zu Höchstleistungen.

Übung mit Stange: Die Kleinsten erlernen den Bewegungsablauf anhand von leichten Plastikstangen.
Übung mit Stange: Die Kleinsten erlernen den Bewegungsablauf anhand von leichten Plastikstangen.

Ein Verein mit Herz

„Die Jugend ist und bleibt unsere Zukunft! Für uns steht die Wettkampfteilnahme nicht im Vordergrund. Dennoch macht es mich als Vorsitzenden stolz, dass wir mit 14 Kindern und Jugendlichen so stark vertreten sind. Unsere Kinder treiben nicht nur Sport, sie erleben auch Freude und Gemeinschaft. Das schweißt zusammen“, betonte der Vereinsvorsitzende.

Text: Andreas Krauß

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Andreas (Sonntag, 13 Oktober 2024 08:27)

    Vielen Dank an die Betreuerinnen und Betreuer. Ohne Euer Wissen, Eure Geduld und Euer Engagement in der Freizeit wäre das alles nicht möglich.