SCHIFFERSTADT. Anfang Mai 2024 fand in der Alten Kreissporthalle beim KSC 07 Schifferstadt der zweite Wettkampftag der Jugendliga Rheinland-Pfalz im Athletik-Mehrkampf statt. Mit insgesamt 10 teilnehmenden Sportlern und Sportlerinnen stellte der KSC 07 erneut die größte Kinder- und Jugendstaffel in Rheinland-Pfalz.
Betreut wurden die jungen Athleten von einem engagierten Team bestehend aus Irina May, Celine Briegel, Vanessa Stauder, Günter Renner und Sandro Krieger.
Die Mannschaft des KSC 07 konnte erneut den zweiten Platz in der Mannschaftswertung vor dem AC Mainz-Weisenau behaupten. Damit sicherten sie sich zum zweiten Mal in der laufenden Runde den zweiten Platz. Diese Konstanz zeigt die starke Leistungsfähigkeit und den Teamgeist der Schifferstadter.
Ein besonderes Highlight des Tages waren die persönlichen Bestleistungen von David Krauß, Florian Maurer, Anton Bauer, Maximilian Bauer und Pascal Troubal. Alle fünf bereiten sich derzeit intensiv auf die anstehenden Süddeutschen Mehrkampfmeisterschaften im pfälzischen Hassloch vor, die am 15. und 16. Juni stattfinden werden. So viele qualifizierte Sportler konnte der KSC 07 seit mehr als zehn Jahren nicht stellen – ein deutlicher Beweis für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Vereins.
Herausragend waren die Leistungen von Constanze Maurer und ihrem Bruder Florian Maurer. Constanze wurde in der F-Jugend weiblich Erstplatzierte, während Florian in der D-Jugend männlich den ersten Platz belegte. Erfreulich war auch das Debüt von Isabell Döring. Diese Erfolge unterstreichen das hohe Leistungsniveau der jungen Athleten des KSC 07.
Der Wettkampf verlief reibungslos und bewies, dass der KSC 07 erneut in der Lage ist, größere Jugendveranstaltungen erfolgreich auszurichten. Die Atmosphäre in der Alten Kreissporthalle war geprägt von Spannung und Begeisterung, sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den zahlreichen Zuschauern, die ihre jungen Athleten lautstark unterstützten.
Der 1. Vorsitzende des KSC 07 Schifferstadt äußerte sich stolz über die Leistungen seiner Schützlinge: „Unsere jungen Sportler und Sportlerinnen können sehr, sehr stolz auf ihre gezeigten Leistungen sein. Dass fünf Sportler aus unserer Jugend in fünf Wochen an den Süddeutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hassloch teilnehmen möchten, macht mich natürlich auch ein wenig stolz. Unsere Jugendtrainer und Jugendtrainerinnen leisten eine hervorragende ehrenamtliche Arbeit mit unserem Nachwuchs.“
Der KSC 07 Schifferstadt kann auf einen erfolgreichen Wettkampftag zurückblicken und freut sich auf die kommenden Herausforderungen.
Text: Andreas Krauß
Kommentar schreiben