Masters mit gutem Auftritt bei den International German Masters Open 2019 in Eisenbach

Mit Volker Beuthling und Heinz Kuhn stellte der KSC 07 Schifferstadt zwei Starter bei den diesjährig erstmals stattfindenden International German Masters Open in Eisenbach. Dieser Wettkampf diente gleichzeitig als Qualifikations-Turnier für die Europa- und Weltmeisterschaften der Masters 2020. Die Qualifikation wurde aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen der letzten Jahre notwendig.

Volker Beuthling lieferte trotz Problemen im Stoßen einen starken Wettkampf
Volker Beuthling lieferte trotz Problemen im Stoßen einen starken Wettkampf

Eisenbach, gelegen im Hochschwarzwald nahe Titisee, erwartete die Teilnehmer mit besten Bedingungen und einer gelungenen Organisation. Von den 200 erwarteten Teilnehmern erschienen am Ende doch nur leider 60. Volker Beuthling begann den Wettkampf mit 73 Kilo im Reißen und steigerte sich über 76 auf eine Saisonbestleistung von 78 Kilo. 90 Kilo ließ er für den ersten Versuch im Stoßen auflegen. Nach dem gültigen ersten Versuch steigerte er auf 95 Kilo, konnte diese Last aber leider zweimal nach gutem Umsatz nicht ausstoßen. Dennoch belegte Volker am Ende den ersten Platz in der Altersklasse 4, Gewichtsklasse bis 73 Kilo.

 

Heinz Kuhn wurde mit der Masters-Ehrenmedaille des BVDG ausgezeichnet
Heinz Kuhn wurde mit der Masters-Ehrenmedaille des BVDG ausgezeichnet

Heinz Kuhn ging in der Altersklasse 10, Gewichtsklasse bis 89 Kilo an den Start. Er begann den Wettkampf im Reißen mit gültigen 41 Kilo. Auch die nachfolgenden Versuche mit 43 und 44 Kilo gelangen gut. Im Stoßen setzte er dann seinen guten Wettkampf fort und erreichte über die Stationen 48 und 52 Kilo seine Endlast von 54 Kilo. Damit tat er es seinem Vereinskollegen Volker Beuthling gleich und landete auf dem ersten Platz in seiner Gewichts- und Altersklasse. Beide Athleten haben damit einen großen Schritt in Richtung Qualifikation für die EM und WM nächsten Jahres getan. Im Anschluss an den Wettkampf wurde Heinz Kuhn sogar noch mit der Masters-Ehrenmedaille des Bundesverbands Deutscher Gewichtheber geehrt für sein erfolgreiches Engagement um den Masters-Sport.

 

M. Taubert

Kommentar schreiben

Kommentare: 0